Rezensionen von Leser*innen zum Buch Leselauscher Wissen „Technik im Alltag“

Rezension von Nela77 bei lovelybooks:
Das Leselauscher-Buch „Technik einfach erklärt“ ist ein tolles Buch für alle Technik-interessierten Kinder ab ca. 6 Jahren.
In vier Kapiteln zu den Themen Kommunikation, Haushaltshelfer, in der Küche und in der Stadt erfahren Kinder, wie die Geräte und Maschinen, die ihnen regelmäßig begegnen und daher bekannt sind, funktionieren. Wie kommt etwa das Foto mittels Smartphone zu Oma oder woher weiß der Toaster, wann der Toast braun ist? Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, mit einer angenehmen Schrift und vielen Bildern und Illustrationen, die das Gelesene bildlich verdeutlichen. Zudem gibt es immer wieder Boxen mit den Titeln „Das musst du wissen“, „Erfahre mehr“ und „Probier´s doch mal“. Das vermittelte Wissen ist sehr umfangreich, so dass man selbst als Erwachsener noch einiges lernen kann. Gleichzeitig werden die Geräte auf jeweils zwei Seiten nicht bis ins kleinste Detail erklärt, um die Kinder nicht zu überfordern. Mein Sohn war zudem begeistert von der beiliegenden CD, die den Text des Buches identisch wiedergibt und die er auch unabhängig vom Buch gerne hört.