Referenzen

Naturwissenschaften haben mich schon immer interessiert und fasziniert. Ich habe in unterschiedliche Fachgebiete “reingeschnuppert” und dabei verschiedene wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht sowie an diversen Kongressen teilgenommen. Daraus entstand im Laufe der Jahre die Begeisterung, Wissen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen auch praktisch zu vermitteln.

Presseberichte

Hier finden Sie Berichte und Fotos rund um Lohmis kunterbunte Umwelt:

Schwarz ist bunt
Kindergartenkinder forschen mit Farben in: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln,  Ausgabe 8/19, 22. Februar 2019, S. 38. 
Den Artikel als pdf-Datei finden Sie hier.

Experimentierprojekt in der Fröbel KiTa Krähennest, Köln, Mai 2018.

Leben & Lernen – Experimentiertag in Kita Heisterbusch, in: Rheinische Post, 13.10.2016.

Den Artikel als pdf-Datei finden Sie hier.

„Väter und Kinder experimentieren mit Farbe“, in: Remscheider Generalanzeiger, 11.10.2016.

Zum Online-Artikel geht es hier:
Den Artikel als pdf-Datei finden Sie hier.

„Party und Experimente“: i-Dötzchen feiern auf der Hardt, in: Westdeutsche Zeitung, Ausgabe Wuppertal, 22.8.2014, S. 15.

Zum Online-Artikel geht es hier:
Den Artikel als pdf-Datei finden Sie hier.

„Ein Kessel voller Buntes und ein Hauch von Chanel“, in: Brücke 1/2014, Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Maurinus und Marien , Leverkusen, S. 34.

Zur Webseite der Kirchengemeinde geht es hier:
Den Artikel als pdf-Datei finden Sie hier.

„Der Clown findet immer eine Lösung“, in: Leverkusener Stadtanzeiger, Ausgabe vom 16.10.2013, Seite 29.

Den Printartikel vom 16.10.2013 finden Sie hier:
Den Online Artikel vom 15.10.2013,finden Sie hier.

Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher
„Naturwissenschaftliche Experimente in Spielkreisen, KITAs und Kindergärten“
Basis-Seminar , in IHLOW (Niedersachsen) am 23. Oktober 2012

Wirtschaftsförderung Leverkusen, Ausgabe März 2012

Bericht als pdf-Datei

Tag der offenen Tür bei den Deutschen Gasrußwerken am 24.09.2011

Links:
Fotoimpression
Bericht Verein Dortmunder Hafenanlieger e. V.
Bericht als pdf-Datei

Fortbildungsveranstaltung für Erzieher/Innen und Grundschullehrer/Innen
im CHEMPARK Dormagen am 18. März 2011

Links:
Rheinischer Anzeiger, Mittwoch, 4. Mai 2011, Seite 5
Bericht Dormago 24.03.2011
Bericht BAYER NEWS CHANNEL

Fortbildungsveranstaltung für Erzieher/Innen und Grundschullehrer/Innen
am 20. Juli 2011 am NaturGut Ophoven in Leverkusen

Alle Berichte der Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher/Innen und Grundschullehrer/Innen im Auftrag von Currenta als pdf-Datei:

Zum Öffnen der pdf-Datei klicken Sie hier.

Kundenstimmen

Hier lesen Sie, was Firmen und Einrichtungen über Lohmis kunterbunte Umwelt sagen:

  • Referenzschreiben FRÖBEL-Kindergarten Villa Charlier, Köln. Klicken Sie hier:
  • Bericht FRÖBEL-Kindergarten Maria Montessori, Köln. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben SKM Familienzentrum Bocklemünd. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben Kita St. Barbara, Langenfeld. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben NEW, Marl anlässlich des Mitarbeiterfests am 4. Mai 2019. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben Kita Arte, Frechen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben AWO Kindertagesstätte Erlebnishaus. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben Deutsche Infineum GmbH & Co.KG anlässlich des VCI-Tags am 22.9.2018.
    Klicken Sie  hier: 
  • Referenzschreiben des FRÖBEL-Kindergartens Zwergenhütte, Köln. Klicken Sie  hier:
  • Referenzschreiben der städtischen Kita und des Familienzentrums Nibelungenstrasse, Köln.
    Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben Kita Heilige Drei Könige, Köln. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben Kita Krähennest. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der städtischen Kita und des Familienzentrums Spatzennest. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der katholischen Kita und des katholischen Familienzentrums St. Maternus. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des katholischen Familienzentrums St. Stephan. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der katholischen Kita und des Familienzentrums St. Laurentius .Klicken Sie hier.
  • Referenzschreiben des katholischen Familienzentrums Sankt Franziskus-Xaverius.Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der evangelischen Kita und des Familienzentrums Heisterbusch.Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der AWO Kindertagesstätte Rappelkiste. Klicken Sie hier:
  • Rückmeldung zum Projekt für Vorschulkinder der katholischen Kita und des Familienzentrums
    St. Katharina, Huerth. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der evangelischen Kita Loewenherz. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben KITA Venloer Wall 13. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der AWO Kindertagesstätte und des Familienzentrums „Steinmäuse“.
    Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Städtischen Familienzentrums Kaarst, Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der Städtischen Kindertagesstätte „Knisterkiste“, Frechen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben AWO Kindergarten Leverkusen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben SKFM Kindertagesstätte St. Johannes/
    Mo.Ki Familienzentrum, Monheim  Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der integrativen Tageseinrichtung für Kinder, Hilden. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Familienzentrums Verbund Nord und der Kindertagesstätte Storchennest, Frechen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des katholischen Familienzentrums und der katholischen Kindertagesstätte
    St. Katharina, Hürth. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des katholischen Familienzentrums und der katholischen Kindertagesstätte
    St. Antonius von Padua, Frechen.Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des katholischen Familienzentrums und der Kindertagesstätte St. Dionysius, Monheim. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Willy Könen Bildungswerks, Essen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Familienzentrums St. Margareta, Königswinter-Stieldorf.  Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Gastronomieunternehmens Elisenhöhe. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben des Familienzentrums St. Paulus Berghausen, Langenfeld. Klicken sie hier:
  • Referenzschreiben der Kindertagestätte Heilig Kreuz, Wollersheim. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der Kindertagestätte St. Anna, Leverkusen Lützenkirchen. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der Kommanditgesellschaft Deutsche Gasrusswerke GmbH & Co anläßlich des VCI-Tags 2011. Klicken Sie hier:
  • Referenzschreiben der Currenta GmbH & Co. OHG. Klicken Sie hier:

Kundenstimmen

Hier lesen Sie, was Erwachsene und Kinder über Lohmis kunterbunte Umwelt sagen:

  • Hallo,
    Wir (Catalina 9 Jahre, Manuel 6 Jahre sowie Mama und Papa) haben an einem von
    Akademia Fortunata e.V. und Lohmis kunterbunte Umwelt organisierten Experimentier-Vortrag teilgenommen. Vom organisatorischen Standpunkt aus, war die Veranstaltung sehr gut organisiert,
    die Räumlichkeiten und zu benutzenden Materialien gut vorbereitet und ausreichend vorhanden.
    Inhaltlich wurde das Thema altersgerecht aber auch für die Erwachsenen nie langweilig dargestellt. Spannendes um das Thema Wasser als Lösungsmittel wurde spielerisch erlernt, Kinder wurden zu Detektiven und konnten ihre künstlerische Ader ausleben. Das Wissen wurde dabei mundgerecht dosiert und ohne Hektik oder pädagogische Strenge vermittelt.
    Das Wichtigste von allem aber war: wir hatten alle mächtig viel Spaß und werden es auf jeden Fall wiederholen!
    Vielen Dank an Lohmis kunterbunte Umwelt,
    Michael S., Bergisch Gladbach.
  • Meine beiden Jungs habe ich lange nicht mehr so ruhig und konzentriert gesehen wie beim Experimentieren mit Günther. Auch sein schönes Clown-Stück hat ihnen gut gefallen.
    Anne H. aus Dortmund
  • Meine drei Kinder und ich hatten einen lehrreichen, dabei aber spannenden Nachmittag mit Günther Lohmer. Er ging auf alle Fragen der Kinder geduldig ein, die Versuche haben sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder waren ganz begeistert.
    Brigitte D., Leverkusen Opladen
  • Meine zwei Neffen, eine Nichte und ich haben einen ganz tollen Experimentier-Nachmittag mit Günther Lohmer erlebt. Alles war anschaulich und sehr spannend. Besonders gefreut habe ich mich, dass mein 14jähriger Neffe, der “nur so” mitgekommen war, ganz interessiert war und reichlich an Wissen durch die Versuche gewonnen hat. Es war unterhaltsam und keinen Moment langweilig.
    Susanne Sch., Leverkusen
  • Die Versuche waren toll und sehr spannend. Das Farben-Experiment hat mir besonders gut gefallen. Wir durften verschiedene Farben mischen und konnten dann die neu entstandenen Farben erkennen. Günther hat sich viel Zeit für uns genommen und es war außerdem auch sehr lustig.
    Hannah, 3,5 Jahre, Erkrath
  • Günther Lohmer hat altersentsprechend ein großartiges Programm ausgearbeitet. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wurde die Neugier bzgl. naturwissenschaftlicher Zusammenhänge geweckt und spielerisch durch interessante Experimente erklärt. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann Herrn Lohmer weiter empfehlen.
    Gregor K., Erkrath

Teilnahme an Kongressen und Messen

9. Dezember 2021 Webinar: „Weihnachtsspecial: Die Weihnachtsbäckerei als Chemielabor“, Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen. 

14. Oktober 2021 Webinar: „Herbstspecial: Experimente mit Materialien aus Küche und Bad für die Kita und die ersten Grundschuljahre“, Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

23. September 2021
Webinar: „Leseförderung für Jungs – Einblicke in die Arbeit eines Autors“, Frank M. Reifenberg in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

20. Mai 2021
Webinar: „Chemie ist dufte! Chemische Experimente zu Riechstoffen für die Grundschule“, Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

22. April 2021
Webinar: „Naturwissenschaftliche Bildung in Förderschulen – Naturwissenschaftliche Experimentierangebote zur Förderung von Resilienz“, Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

8. April 2021
Webinar: „Eiweisheiten: Spannende Experimente zum Thema Ei für Grundschulkinder“ , Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

24. März 2021
Webinar: „Geschichten erzählen und Experimente zu Naturphänomenen begreifen“ , Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

23. März 2021
Webinar: „Es wird bunt im Klassenzimmer – Chemische und physikalische Experimente zu Licht und Farben“,
Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

24. Februar 2021
Webinar: „Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen – Sprachförderung durch Experimentieren“,
Frau Professor Gisela Lück, Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit RuhrFutur, Essen.

Februar 2019
didacta Bildungsmesse in Köln. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

Februar 2018
didacta Bildungsmesse in Hannover. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

September 2017
Physik für Flüchtlinge. Workshop für Ehrenamtler, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef.

Februar 2017
didacta Bildungsmesse in Stuttgart. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

Februar 2016
didacta Bildungsmesse in Köln. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

September 2015
Fachkongress frühkindliche Bildung Dortmund 2015. Teilnahme an verschiedenen Workshops..

März 2015
didacta Bildungsmesse in Hannover. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

September 2014
Fachkongress frühkindliche Bildung Dortmund 2014. Teilnahme an verschiedenen Workshops.

März 2014
didacta Bildungsmesse in Stuttgart. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

Mai 2013
Teilnahme an der Fortbildung „Kinder und Jugendliche schützen – Unser Auftrag!“
Präventionsveranstaltung des Erzbistums Köln.

April 2013
Teilnahme am 6. MINT-Tag in Leverkusen zum Thema:
„MINT-Bildung: Für Innovation, Unternehmertum & Gründerkultur“.

Februar 2013
didacta Bildungsmesse in Köln. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

September 2012
Aussteller am Tag der frühkindlichen Bildung in Bielefeld.
Fachtagung für pädagogische Fachkräfte und Interessierte.
Lohmis kunterbunte Umwelt im Gespräch, Versuche zum Mitmachen.

April 2012
Aussteller am Tag der frühkindlichen Bildung in Aurich.
Fachtagung für pädagogische Fachkräfte und Interessierte.
Lohmis kunterbunte Umwelt im Gespräch, Versuche zum Mitmachen.

Januar 2012
Aussteller am Tag der frühkindlichen Bildung in Lingen.
Fachtagung für pädagogische Fachkräfte und Interessierte.
Lohmis kunterbunte Umwelt im Gespräch, Versuche zum Mitmachen.

Januar 2012
Lohmis kunterbunte Umwelt auf der 5. Hochzeits- und Festmesse im Bayer Kasino, Leverkusen
Gestaltung des Rahmenprogrammes für Kinder.

November 2011
Aussteller am Tag der frühkindlichen Bildung in Bremen
Fachtagung für pädagogische Fachkräfte und Interessierte.
Lohmis kunterbunte Umwelt im Gespräch, Versuche zum Mitmachen.

September 2011
FACHTAGUNG BILDUNGSBERUFE IM WANDEL
Impulse für eine bessere MINT-Ausbildung von Kita-Fachkräften,  Wissenschaftszentrum Bonn.

September 2011
Aussteller am Tag der frühkindlichen Bildung in Korbach, Hessen
Fachtagung für pädagogische Fachkräfte und Interessierte
Lohmis kunterbunte Umwelt im Gespräch, Versuche zum Mitmachen.
Hier eine Fotoimpression der Veranstaltung.

Mai 2011
Teilnahme am Kongress des LVR zum Thema: „Sprachförderung in den Bildungsbereichen Naturwissenschaften und Bewegung“. Vorträge von: Frau Prof. Dr. Gisela Lück, Universität Bielefeld,  für den Bereich Naturwissenschaften und Frau Prof. Dr. Renate Zimmer, Universität Osnabrück,  für den Bereich Bewegung.

Februar 2011
didacta Bildungsmesse in Stuttgart. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

November 2010
Teilnahme am KLETT-MINT Kongress im Haus der Wirtschaft, Stuttgart.

November 2010
Teilnahme an der 3. MINT-Botschafterkonferenz im Haus der Deutschen Wirtschaft, Berlin.

Juli 2010 
Teilnahme am MINT Train the Trainer-Seminar bei der DLGI in Bonn.

März 2010
didacta 2010 Bildungsmesse in Köln. Workshop des DVWO:“Ihre Kita / Vorschule soll besser werden? – Wir helfen Ihnen gern!“;  mein Beitrag: Vortrag mit Experimenten „Naturwissenschaftliche Experimente in KITAs und Vorschule – Eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher“.

Februar 2009
didacta 2009 Bildungsmesse in Hannover. Teilnahme am Workshop „Ideen der Kinder wertschätzen – Die Projektmethode und wie man lernmethodische Kompetenz stärkt“, Dipl. Päd. Andreas Eitel.

Februar 2009
didacta 2009 Bildungsmesse in Hannover. Teilnahme am Seminar „Mit Kindern gemeinsam technisches und naturwissenschaftliches Wissen konstruieren: Wertschätzung als Grundlage ko-konstruktiver Bildungsprozesse“,
Dr. Astrid Wendell. 

Februar 2008
didacta 2008 Bildungsmesse in Stuttgart.Teilnahme am Workshop „Experimente im Kindergarten“ Kira Wagner.

Februar 2008
didacta 2008 Bildungsmesse in Stuttgart.Teilnahme am Seminar „Natur-Wissen schaffen im Kindergarten: Umsetzung naturwissenschaftlicher Inhalte am Beispiel eines Projektes zum Thema Luft“; Dr. Astrid Wendell.

Februar 2008
didacta 2008 Bildungsmesse in Stuttgart.Teilnahme am Workshop „Wasser, Erde, Luft und Feuer – Vom Naturphänomen zum Experiment in der Grundschule“; Professor Dr. Peter Menzel.

Februar 2007
didacta Bildungsmesse in Köln. Teilnahme an verschiedenen Workshops und Diskussionsforen.

September 2006
Teilnahme am Symposium „Erneuerbare Energien zur Armutsbekämpfung – flächendeckend, dauerhaft und finanzierbar“, im Gustav-Stresemann-Institut, Bonn.

Oktober 2005 

Teilnahme am „6th Open Meeting of the Human Dimensions of Global Environmental Change Research Community”; ausgerichtet: von IHDP University of Bonn, vom 09.10.2005 bis 13.10.2005.

November 1997
Teilnahme an der internationalen Konferenz in der evangelischen Akademie Loccum zum Thema „Modernisierung der Umweltpolitik in Europa: Findet Schweden den Königsweg?“; Mitarbeit in verschiedenen Workshops, vom 21.11.1997 – 23.11.1997.

September 1997
Teilnahme an der Tagung „Unternehmen und Umwelt“ – ökologische Dienstleistungen in der Region Bonn im Universitätsclub Bonn; mein Beitrag: Vortrag zum Thema Öko-Marketing.

März 1997
Teilnahme am First International Engineering Congress in Lima/Peru; mein Beitrag: Vortrag über Umweltschutz in Entwicklungsländern; einziger deutscher Teilnehmer, vom 04.03.1997 – 07. 03.1997.