Rezensionen von Leser*innen zum Buch Leselauscher Wissen „Technik im Alltag“

Rezension von Lesenrattenmama bei lovelybooks:

Sicher hat jedes Kind vor der Einschulung mindestens eine der Fragen gestellt, die in diesem Buch beantwortet werden: wie funktioniert das Handy? Und wie das Radio? Was ist der Unterschied zwischen Wasserkocher, Herd und Mikrowelle, wenn doch alle drei erhitzen? Woher weiß die Polizei, wer zu schnell gefahren ist?

Genau solche Fragen zu den technischen Geräten aus unserem Alltag dienen als Überschriften für die einzelnen Kapitel; je Doppelseite wird eine neue beantwortet. Mit informativen, verständlichen Texten; mit Fotos und Illustrationen und oft auch mit Aufforderungen, selbst etwas auszuprobieren bzw. zu recherchieren. Wer nicht selbst lesen kann oder will, kann sich bequem dank der beiliegenden CD das komplette Buch vorlesen lassen – auf diese Art und Weise war mein Vorschüler wunderbar beschäftigt, auch wenn er noch nicht die Altersempfehlung von 7 Jahren erreicht hat 😉 bei Technikaffinität können wir es definitiv auch jüngeren empfehlen!

Wir haben die Leselauscher-Reihe erst mit diesem Buch entdeckt und meine Kinder waren begeistert, dass es bereits 24 (!) weitere Bände gibt – zum Glück hat hier bald wieder jemand Geburtstag und Weihnachten ist ja auch nicht mehr fern (hab zwar noch nicht die typischen Süßigkeiten entdeckt, dafür aber gestern den ersten Glühwein 😳)

Ein empfehlenswertes Buch für neugierige Kinder, die ihre technische Umgebung verstehen wollen!