Rezensionen von Leser*innen zum Buch Leselauscher Wissen „Technik im Alltag“

Rezension von Dr. Thomas Steinherr, St. Michaelsbund, München

Verschiedene Gegenstände der Alltagstechnik anschaulich in ihrer Funktionsweise erklärt.
Das großformatige Sachbuch greift sehr geschickt die ganz natürliche Wissbegier der Kinder auf, indem es die zugrundeliegende Technik zahlreicher Alltagsgegenstände erklärt. Eingeteilt in vier Kapitel (Kommunikation, In der Küche, Haushaltshelfer, In der Stadt) werden 21 Gegenstände (z.B. Radio, Smartphone, Wasserkocher, Kühlschrank, Rauchmelder, Waschmaschine, Verkehrsampel Scannerkasse etc.) auf jeweils einer Doppelseite anschaulich in ihrer jeweiligen Funktionsweise erklärt. Als Identifikationsfigur dient der acht Jahre alte Silas, der jeweils kurz ins Thema einführt und schildert, warum er etwas bzw. was er über ein technisches Gerät wissen möchte. Dann wird in übersichtlichem Zweispaltendruck das Wichtigste in klarer, gut verständlicher Sprache erklärt. Kleine zusätzliche Info-Kästen regen zum Weiterfragen („Erfahre mehr“) bzw. zum eigenen Experimentieren an („Probier’s doch mal“) oder geben vertiefte Informationen („Das musst du wissen“), Fotos und Schema-Zeichnungen illustrieren die geschilderten Sachverhalte. So finden Kinder ab etwa 7 Jahren hier eine schöne Gelegenheit, sich ohne Lerndruck mit grundlegenden physikalisch-technischen Zusammenhängen vertraut zu machen und sich für naturwissenschaftliches Denken und Fragen und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten begeistern zu lassen.
Für alle Büchereien sehr empfohlen!

Thomas Steinherr