Rezensionen von Leser*innen zum Buch Leselauscher Wissen „Technik im Alltag“

Rezension SimplyScience Zürich, Schweiz
Das Buch „Technik einfach erklärt“ richtet sich an jüngere Kinder, die gerne verstehen möchten, wie verschiedene technische Geräte funktionieren. Leseanfänger können sich die Texte auf der beigelegten CD anhören. Zwei Buben haben sich das Buch vorgenommen und uns Rückmeldung gegeben. 
Der gerade 7-jährige Joel liest noch nicht gern längere Abschnitte; er hat die CD gehört und dazu die Bilder angeschaut, wie es bei diesem Konzept vorgesehen ist. Für die Haupttexte ist die Audio-Version eine tolle Hilfe. Ein bisschen lesen sollten die Kinder aber schon können, damit sie in der Lage sind, Titel und Bildunterschriften, die auf der CD fehlen, zu verstehen. Für Vorschulkinder und Erstklässler (und ihre Eltern und Erzieher) ist das Buch bestens geeignet als Einstieg in die Welt der Technik und allgemein ein schönes Nachschlagewerk für einzelne Begriffe und Stichworte, zu denen man eine knappe, verständliche Erklärung sucht.

Der 9-jährige und grundsätzlich technikinteressierte Sandro hat selbstständig in dem Buch gelesen. Er fand alle Themen des Buchs spannend und besonders jene Bilder interessant, die historische Apparaturen zeigten – oder das „Innenleben“ von modernen Geräten, die man normalerweise nicht aufschraubt. Für jedes Gerät steht eine Doppelseite zur Verfügung. Die in diesem begrenzten Umfang angebotenen Informationen warfen viele weitere Fragen auf, für deren Antworten Sandro in weiteren Büchern stöbern möchte. Sandro befindet sich als Drittklässler an der oberen Grenze der Altersspanne, für die das Buch empfohlen ist.

„Technik einfach erklärt“ gibt einen guten Überblick über technische Geräte und Systeme im Alltag. Für weitergehende Informationen werden ältere Kinder themenspezifische Bücher und andere Medien zu Rate ziehen.

Übrigens: Das Buch ist natürlich auch für Mädchen geeignet. Es befanden sich einfach zufällig keine unter unseren Probelesern.