Rezensionen zu Leselauscher Wissen "Technik einfach erklärt"

Rezension von Andrea Lunau, Buchhandlung Ute Hentschel, Burscheid: 
„Woher weiß der Toaster, wann der Toast braun ist?“ Alltäglichen Geheimnissen der Technik auf die Spur kommen, das können Kinder (und ihre Eltern) mit Günther Lohmers „Technik einfach erklärt“ aus der Leselauscher-Reihe; erschienen bei BVK.
Wer Kinder im Alter von 5 Jahren aufwärts hat, wird wissen, wovon ich rede. Alltäglichen Geheimnissen der Technik auf die Spur kommen, das können Kinder (und ihre Eltern) mit Günther Lohmers „Technik einfach erklärt“ aus der Leselauscher-Reihe; erschienen bei BVK. Das Sachbilderbuch verbindet ein Lese- und Hörerlebnis miteinander – was in unserem Testhaushalt direkt positiv zur Kenntnis genommen wurde. Das Zielpublikum war in diesem Fall 5 Jahre und sehr wissensdurstig. Das Buch wurde bei uns schnell zum regelmäßigen Lesegenuss – je nach Stimmung mal mehr Haushalt, mal mehr Kommunikation. Die einzelnen Seiten sind gut gegliedert. Die Reihe setzt zudem auf Fotos, nicht auf Zeichnungen, was bei unseren Testkandidaten richtig gut ankam. Für kleine Bastelfreunde ist auch noch zusätzlich ein Bastelbogen enthalten. Es werden Fragen rund um Technik im Alltag beantwortet aus den Kategorien „Kommunikation“, „Haushalt“, „Küche“ und „In der Stadt“. Eine gelungene Mischung aus Fragen, Wissensvermittlung und kleinen Anregungen für Alltagsexperimente zu jedem Thema.

Die Zwischenbilanz zu diesem Titel fällt von mir als Mutter von drei aufgeweckten 5jährigen folglich sehr gut aus. Eine kleine Anmerkung noch für die nächste Auflage: Es muss nicht zwangsläufig eine CD sein. In unserem Haushalt sind die Abspielgeräte dafür rar gesät- Oma konnte zum Glück noch aushelfen. Ein digitales Angebot der Hörinhalte könnte diese großartige Reihe noch wunderbar ergänzen.

Wer ein Kindersachbuch für aufgeweckte Kids sucht, ist bei dieser Reihe sicherlich an der richtigen Stelle. Für Grundschüler auch eine tolle Gelegenheit ihre erlernten Lesekenntnisse zu nutzen. Achtung: Wegen der gebrauchten Fachbegriffe wird hier bei Lesestartern gelegentlich noch eine Erklärung bzw. Hilfe beim Lesen notwendig sein. Aber ein gemeinsames Entdecken der Antworten auf die Fragen des Alltags lässt auch alle Erwachsenen sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch etwas klüger werden.