Wissenschaftliche Publikationen

Akademie

  • „Umweltkooperation und nachhaltige Entwicklung – Instrumente der dauerhaften globalen Friedensentwicklung und des unternehmerischen Erfolges“; in: AKADEMIE, 
    53. Jg. (2008), Heft 2, S. 49-51.
  • „Bilanzierung – keine Geheimwissenschaft“; in: AKADEMIE, 51. Jg. (2006), Heft 2, 
    S. 47-50.
  • „Die Bedeutung von EU-Richtlinien für die Umsetzung in nationales Recht am Beispiel des deutschen Umwelthaftungsrechts in Verbindung mit dem europäischen Umweltrecht“; in: AKADEMIE, 50. Jg. (2005), Heft 3, S. 77-79.
  • „Controllers liebstes Instrument: Die Kosten- und Leistungsrechnung“; in: AKADEMIE, 
    50. Jg. (2005), Heft 2, S. 51-52.
  • „Die Auswirkung der WTO-Konferenz in Cancún, Mexiko, auf die nachhaltige Entwicklung“; in: AKADEMIE, 49. Jg. (2004), Heft 3, S. 72-74.
  • Klausuraufgaben zur betrieblichen Finanzwirtschaft,mit Lösungen; in: AKADEMIE, 
    49. Jg. (2004), Heft 2, S. 45-46.
  • Fünf Aufgaben aus dem Rechnungswesen; in: AKADEMIE,41. Jg. (1996), Heft 2, 
    S. 58-59.
  • Lösungen der in Heft 2/96 gestellten Aufgaben aus dem Rechnungswesen; in: AKADEMIE, 41. Jg. (1996), Heft 3, S. 88-89.
  • „Management Buy-Out – Untersuchung aus Sicht der erwerbenden Manager und der verkaufenden Eigner“; in: AKADEMIE, 40. Jg. (1995), Heft 2, S. 55-58.
  • Klausuraufgaben zur betrieblichen Finanzwirtschaft, mit Lösungen; in: AKADEMIE, 
    40. Jg. (1995), Heft 1, S. 25-26.
  • „Öko-Marketing – Schritte zur Verwirklichung ökologischer Zielsetzungen“; in: AKADEMIE, 39. Jg. (1994), Heft 2, S. 56-58.
  • Vier Aufgaben zur Produktionswirtschaft, mit Lösungen; in: AKADEMIE, 39. Jg. (1994), Heft 1, S. 24-26.

Blätter für Vorgesetzte

  • „Öko-Marketing in Drittländern – Chance oder Risiko?“; in: Blätter für Vorgesetzte,
    42 Jg. (1998), Heft 1, S. 6-8.
  • „Der Produktlebenszyklus – Von der Produktplanung bis zum Auslauf des Produktes“; in: Blätter für Vorgesetzte, 40. Jg. (1996), Heft 7, S. 6-8.
  • „Öko-Marketing – Bindeglied zwischen Ökonomie und Ökologie“; in: Blätter für Vorgesetzte, 
    40. Jg. (1996), Heft 5, S. 3-7.

CHEManager

  • Öko-Marketing in Drittländern – Chance oder Risiko?“; in: CHEManager, 5/98, S. 29.

io Management

  • „Öko-Marketing als Bindeglied zwischen Ökologie und Ökonomie“; in: io Management, 63. Jg. (1994), 
    Nr. 4, S. 64-67.

Kommunale Blätter

  • „Öko-Marketing zwischen Ökologie und Ökonomie“; in: Kommunale Blätter 2/97.

Umwelt – Kommunale ökologische Briefe

  • „Öko-Marketing in Drittländern – Erfahrungsbericht vom First International Engineering Congress
    (04. bis 07. März 1997 in Lima)“; in: Umwelt – Kommunale ökologische Briefe, 12/97, S. I  IV.
  • „Produktpolitik im Rahmen des Öko-Marketings“; in: Umwelt – Kommunale ökologische Briefe, 
    5/97, S. I – IV.
  • „Öko-Marketing zwischen Ökologie und Ökonomie“; in: Umwelt – Kommunale ökologische Briefe, 
    1/97, S. I – IV.